INFO – Startups ohne schlaflose Nächte

WWStangeTopWWR_ZurueckWWStange

Wirtschaft mit Grundeinkommen?

Startups ohne schlaflose Nächte

Menschen haben viele Ideen. Viele sind interessant und könnten uns als Gesellschaft einen Schritt weiter bringen. Aber längst nicht alle Ideen werden auch umgesetzt. Denn in unserer Gesellschaft ist es nicht sehr angenehm Fehler zu machen oder gar zu scheitern. Genau das ist allerdings notwenig, um eine Idee zu realisieren. Erkennen von Fehlern, Korrigieren, Aufstehen und Weitermachen, das sind Qualitäten die am Schluss zum Erfolg führen.

Wenn die eigene Existenz oder gar diese der Familie vom eigenen Erfolg abhängt, dann braucht es schon gute Nerven, das Risiko für den Aufbau einer eigenen Firma auf sich zu nehmen. Besonders in den ersten Jahren nach der Gründung einer Firma liegen die Nerven oft blank, wenn es nicht nach Plan abläuft.

Ein bedingungsloses Grundeinkommen würde die notwendige Sicherheit geben, um leichter durchzustarten. Wenn die Existenz gesichert ist, können wir uns ganz der Arbeit widmen, und diese schneller zum Abschluss, resp zum Erfolg bringen.

Innovation ist die Urkraft der Schweiz. Mit einem bedingungslosen Grundeinkommen würden wir dieser Kraft noch deutlich mehr Schub geben.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Lade...